Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Geschichte

Ausgewähltes Material zu:

Geschichte, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte: Material "Das Göttinger Volksheim"

Spurensuche zur Geschichte Göttingens im Nationalsozialismus, Materialmappe, hg.v. YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen, 2020, zur Vorbereitung des SchülerInnenprojekts "Tag der Stadtgeschichte".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen

In dieser Handreichung für Lehrkräfte erläutert der Autor Dietmar von Reeken die Bedeutung der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte am Beispiel lokal und regional bedeutsamer Orte. Der Leitfaden gehört zum Unterstützungsprogramm des niedersächsischen "Erlass(es) zur Stärkung von Demokratiebildung" von 2021.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte - ein pädagogisches Konzept

Hier finden Sie ein Projektkonzept von Hannah Röttele, die das Göttinger Projekt der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen vorstellt: Schüler*innen präsentieren in Kleingruppen an zwölf Stationen die Göttinger NS-Geschichte mit einem selbst gestalteten Informationsstand, um mit der Öffentlichkeit oder anderen Schulklassen über die Geschichte der jeweiligen Orte ins Gespräch zu kommen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte - ein SchülerInnenprojekt aus Göttingen

In seinem Leitfaden für die Gestaltung historischer Führungen für die Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Göttingen gibt Rainer Driever praktische Hinweise zur Umsetzung des Göttinger SchülerInnenprojekts der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen zum "Tag der Stadtgeschichte".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Internationale Schüleraustausche im Rahmen von Demokratiebildung: Eine Reise nach Lodz - Podróż do łodzi

Der Leitfaden zur Organisation eines Austausches im Rahmen eines einnerungskulturellen Projektes von Gero Conring aus dem Jahr 2020 stellt das Beispiel eines deutsch-polnischen Projektes der BBS II in Emden und des Polytechnischen Liceums Lodz dar. Hier finden Sie Hinweise für die Organisation des Austausches und seine (filmische) Dokumentation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Leitfaden: Eine Gedenkveranstaltung planen und durchführen – für Lehrkräfte

Der Leitfaden von Marco Dräger aus dem Jahr 2020 bietet neben einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse des Thema Checklisten für Schülerinnen und Schüler und Tipps für digitale Tools.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Denkmäler als Quellen der Geschichtskultur

Die Handreichung für den schulischen Unterricht des NLQ stellt das didaktische Potenzial der Denkmäler dar und gibt methodische Hinweise für den Unterricht. Ein Muster-Steckbrief für die Analyse eines Denkmals kann im Unterricht eingesetzt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Von der Vergangenheitsbewältigung zur Erinnerungskultur: Wie kann die Erinnerung an die NS-Verbrechen heute aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler sie gestalten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule-bw.de

Rom 401: Die Westgoten plündern Italien

Unterrichtsstunde zum Goteneinfall, basierend auf dem Bericht des Jordanes: Quelle und Zeitleiste auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule-bw.de

Rom: Nummi docent: Was Münzen über die Vergangenheit verraten

Neunteilige Unterrichtseinheit über den Quellenwert von Münzen mit produktionsorientierten Aspekten und einem abschließenden Test zur Förderung im Umgang mit gegenständlichen Quellen auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule-bw.de

Der Brand Roms und die Christenverfolgung unter Kaiser Nero

Unterrichtsentwurf auf Basis der Tacitusquelle zur Förderung von Textquellenkompetenz auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule-bw.de

Rom und die Germanen: Arminius gegen Flavus

Unterrichtstundenentwurf zur Varusschlacht, basierend auf der Tacitusquelle zur Förderung von Methoden- und Urteilskompetenz. Angeschlossen ist eine Verteifung zum Hermannsdenkmal, Bildungsserver Baden-Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ägypten als Beispiel für eine frühe Hochkultur

Fünfteilige Unterrichtsreihe zur Flusstalkultur mit Stundenplanung und Materialien: gesellschaftlichen Hierarchie - Totenkult - Kalender- und Schriftkultur - Comicdarstellung (Asterix). Planungsbeispiel für Fachlehrplan Geschichte zur Förderung von Gattungs- und Interpretationskompetenz sowie der Narrativität. (lisa: Sachsen-Anhalt)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Zeitzeugen 4.0: Die App WDR AR 1933-1945 im Unterricht - Unterrichtsmaterialien zur App auf Planet Schule

Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Auf Planet Schule finden Sie ein Making Off, Nutzungshinweise und Unterrichtsmaterialien zu diesem innovativen Angebot für die Schule. Themen der Zeitzeugenberichte sind: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.hamburg.de

Ausgewählte Beispiele für die Einbindung in Lehrpläne: Hamburger Stadtteilschulen

Bildungsplan Stadtteilschule Jg. 5-11. Rahmenvorgabe: Lernen an außerschulischen Lernorten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

geoges.ph-karlsruhe.de

Historische Orte als Lernorte

Wiki-Eintrag der PH Karlsruhe

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

lernen-aus-der-geschichte.de

Lernen aus der Geschichte: Außerschulische Lernorte

Beispiele für Projektunterricht an außerschulischen Lernorten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

geschichtsunterricht.wordpress.com

Zeit - Digitale Zeitleisten: Unterrichtskonzepte

Didaktische Hinweise für die kollaborative Erstellung digitaler Zeitleisten im Unterricht von Michael Bernsen (auf seinem blog).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.lehrerfreund.de

Zeit - Zeitleisten-Onlinetools im Test

Sieben Zeitleisten-Onlinetools für Lehrerinnen und Lehrer im Test auf lehrerfreund.de.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang